Servus Kleine Erfrischungen  Foto: Stephanie Golser
X
EINFACH. GUT. LEBEN.

Kleine Erfrischungen

Eine Hitzeperiode nach der anderen und auch die nächsten Tage zeigt der Sommer noch einmal so richtig, was er kann. Kein Wunder, dass wir uns da nur eines wünschen: Abkühlung!    

Und so reichen wir in unserer August-Ausgabe eben jede Menge Erfrischungen. Eis zum Beispiel! Natürlich nicht eines aus dem Supermarkt, wir zeigen wie man es selbst macht. In „Eiskalt erwischt“ gibt’s herrliche Rezepte für Schleckereien am Stil. Wir nutzen dazu die Früchte des Sommers und verraten sogar wie man Beereneis eine Schokohaube aufsetzt.

Abkühlung garantiert auch ein Abstecher in den Wald. Im Schatten der Bäume wirkt sich das Zusammenspiel aus besserer Luft, famosem Duft und beruhigender Geräuschkulisse noch dazu äußerst positiv auf Körper und Seele aus – ein Effekt, der seit kurzem sogar wissenschaftlich belegt ist. Die wunderbare Geschichte „Sprechstunde bei Dr. Wald“ sollte man sich nicht entgehen lassen.

Unser ausführliches Dossier über Wasser natürlich auch nicht. Schließlich verdanken wir der „Quelle allen Lebens“ unsere Existenz.

Dem Essen ebenso. Und selbstverständlich kommt daher das Kulinarische nicht zu kurz. Diesmal lassen wir uns unter anderem Linsen schmecken, die in allen Varianten hervorragend zur leichten Sommerküche passen.

Außerdem präsentieren wir in unserer Naturapotheke 15 Kräuter, die den Urlaub schöner machen – sind ja Ferien und viele Leute unterwegs.

Die Daheimgebliebenen wiederum wollen wir mit Ausflugstipps inspirieren: Uschi Korda bringt uns das Kleinwalsertal in Vorarlberg nahe, Carolin Giermindl wandelte in Salzburg auf den Spuren von Nannerl Mozart und Silvia Pfaffenwimmer besuchte im oberösterreichischen Gaflenz das große Fest zu Ehren des heiligen Sebald.     

Erfrischendes auch in unseren Kolumnen. Doris Knecht empfiehlt, sich in einer klaren Nacht an einer stillen Stelle des Gartens auf den Rücken zu legen und einfach nach oben zu schauen. Und Harald Nachförg erinnert sich an die Zeit, als man noch Ansichtskarten schrieb. Titel: Wetter schön, Essen gut!   

Viel Freude und Entspannung mit unserem August-Heft.